Office: Zufallszahl ohne zurücklegen

Helfe beim Thema Zufallszahl ohne zurücklegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe in einer Spalte n Zahlen vorgegeben und folgendes Makro soll mir beispielsweise in B1 und C1 zwei Zufallszahlen ausgeben: Function... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von meykez, 24. August 2014.

1. Zufallszahl ohne zurücklegen

Hallo!

Ich habe in einer Spalte n Zahlen vorgegeben und folgendes Makro soll mir beispielsweise in B1 und C1 zwei Zufallszahlen ausgeben:

Function Zufallszahl(aRng As Range)

Application.Volatile

Dim index As Integer
    Randomize
    index = Int(aRng.Count * Rnd + 1)
    Zufallszahl = aRng.Cells(index).Value

End Function

Ich möchte aber, dass die Zahl nicht doppelt gezogen wird.

Ist es möglich, den Code durch eine Schleife, if-Bedingung o.ä. zu erweitern, so dass zwei Zahlen ohne zurücklegen ausgegeben werden?

Vielen Dank schonmal!

:)

2. Hallo,

@G: "vba zufallszahl ohne zurücklegen"
    1. Treffer.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. August 2014
  3. den hier?

4. Zufallszahl ohne zurücklegen

Hallo,

Ja.

Grüße
    EarlFred

5. Hallo mykez
    Sind das nur Unikate oder hast du da noch doppelte drin ?

ransi

6. Hallo ransi,

fürs erste nur Unikate.

7. Hallo,

schade, dass Du es nicht wenigstens einmal selbst probierst...

Dann der Code für's zweite (das kommt ja dann wohl auch, also mit Dopplern):
    Code:
    Aufruf aus dem Tabellenblatt mit
    Code:
    B1:C1 markieren, Formel in die Bearbeitungsleiste eintragen und Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixfunktion).
    Den rot markierten Bereich natürlich anpassen.

Grüße
    EarlFred

8. Zufallszahl ohne zurücklegen

... der Code kam mir doch gleich bekannt vor.

9. EarlFred, 26. August 2014
  10. Eine Variante wäre es auch, die zur Auswahl stehenden Zahlen in ein Array zu übernehmen, dann das Array zufällig zu sortieren und dann je nach Wunsch die benötigten Zahlen von Index 1 bis alle auszugeben.
    Siehe auch Arrayinhalte schnell mischen

Duplikate kannes da nur geben, wenn man Arrayfelder mehrfach anläuft.

11. Hallo EarlFred,

danke erstmal für dein Hilfe!

Ich hab mir z.B. gedacht, dass ich die Zellen B1 C1 als Zahl1 Zahl2 definiere und dann eine Bedingung schreibe, falls Zahl1 = Zahl2 ist, ich für Zahl2 solange den VBA Code durchlaufen lasse, bis die Zahlen nicht übereinstimmen.
    Habe das wie folgt formuliert, funktioniert aber nicht richtig, plus es wäre aber dann kein richtiges Ziehen ohne Zurücklegen mehr.

zahl1 = ActiveSheet.Cells(1, 2).Select
    zahl2 = ActiveSheet.Cells(1, 3).Select

If zahl1 = zahl2 Then
    Zufallszahl = aRng.Cells(index).Value
    End If

Danke

12. Hallo ?,

nun, und ich habe mir eben etwas anderes gedacht.

Es wäre doch nett, wenn Du den Vorschlag wenigstens mal ausprobierst und eine Rückmeldung dazu gibst, bevor eine weitere Lösung erarbeitet wird (die in meinen Augen keineswegs besser ist als die Idee, das Array zu "schütteln", wie es in nun mehrfach verlinkten Codes getan wird).

[Ergänzung]
    Code:
    zahl1 ist übrigens entweder "WAHR" (bei Deklaration als Variant) oder -1 bei Deklaration als Zahl. Es wird zurückgegeben, ob Cells(1,2) erfolgreich ausgewählt werden konnte und nicht der Zellwert.

Grüße
    EarlFred

13. Zufallszahl ohne zurücklegen

Entschuldige!
    So habe ich das natürlich nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass ich mit meiner "Lösung" daneben liege...du schriebst ja ich sollte es mal selber probieren.

Thema:

Zufallszahl ohne zurücklegen

Die Seite wird geladen...
  1. Zufallszahl ohne zurücklegen - Similar Threads - Zufallszahl zurücklegen

2. Zufallszahl mit Markierungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit Markierungen: Guten Tag, ich habe mir eine Excel Liste mit meinen Schallplatten erstellt. In Zeile 1 sind die Überschriften. In Spalte A ist die Nummerierung der Platte und in Spalte E der Zustand. Die Zellen...
  3. Mit Zufallszahl Werte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
  4. Zufallszahl einmalig generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl einmalig generieren: Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Gegeben ist die variable x, nun soll in zufälliger Abfolge jede ganze Zahl von 1-x ausgeworfen werden. Hierbei darf aber jede Zahl nur einmalig vorkommen....
  5. ZUFALLSZAHL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    ZUFALLSZAHL (Funktion): ZUFALLSZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  6. ID als Zufallszahl erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    ID als Zufallszahl erzeugen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Excel-Datei: Ich baue zur Zeit einen statischen Ansatz, um Fertigungskosten abzuschätzen. Dabei habe ich bisher vier UF gebaut. In zwei UF...
  7. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

in Microsoft Excel Tutorials
    Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe: Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier...
  8. Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl generieren sie danach aber als Wert und nicht als Formel haben: Mein Problem ist folgendes, wenn ich eine Zufallszahl generiere, dann wird sie ja nach jedem mal wenn ich enter drücke neu generiert. Ich weiss wie ich es Manuell machen kann das nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden