Office: (Office 2016) Zugriff auf das FlexGrid Control

Helfe beim Thema Zugriff auf das FlexGrid Control in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe Windows 10 Professional mit MC Access 2016 (32 BIT!!!). Wollte mich mal ein wenig mit dem "FlexGrid" beschäftigen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Heatseeker, 15. April 2020.

1. Zugriff auf das FlexGrid Control

Hallo Leute,

ich habe Windows 10 Professional mit MC Access 2016 (32 BIT!!!). Wollte mich mal ein wenig mit dem "FlexGrid" beschäftigen.

Die entsprechende Datei "MsFlexGrd.ocx" habe ich im Verzeichnis "System32" und ordnungsgemäß registirert (regsvr32). Der entsprechende Verweis auf die genannte ocx-Datei wurde ebenfalls gesetzt!

Wenn ich aber nun im Entwurf eines Formulars das entsprechende ActiveX-Steuerelement "Microsoft FlexGrid Control, version 6.0" einfügen möchte, kommt die Meldung, dass die Datenbank dieses ActiveX-Steuerelement nicht untersützt?!?

Weiß da jemande Hilfe ?

Besten Dank!

:)

Heatseeker, 15. April 2020
  2. System32 darfst du aber nur bei einem 32 Bit Windows verwenden,
    ist das der Fall?

Hast du mit der Klasse bereits gearbeitet?

markusxy, 18. April 2020
  3. Hallo,

das Verzeichnis "System32" ist für 64Bit vorgesehen. Dort hat das Flexgrid überhaupt nichts zu suchen! Wenn überhaupt, gehört es in das Verzeichnis "C:\Windows\SysWOW64" und muß dann dort korrekt mit dem "richtigen" regsvr32.exe registriert werden.

Ich denke, daß für die Verwendung im Designer-Mode wahrscheinlich auch noch ein License-Key benötigt wird:
    https://docs.microsoft.com/en-us/pre...=MSDN#LPK_TOOL

Ulrich

knobbi38, 19. April 2020
  4. Zugriff auf das FlexGrid Control

TommyK, 19. April 2020
  5. Habe es soeben unter System32 deregistriert und in SysWOW64 neu mit regsvr32.exe registriert. Ergebnis bleibt (leider) dasselbe!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Heatseeker, 19. April 2020
  6. Hallo Ulrich... danke für die Antwort. Wie bereits o. g. habe ich es ornungsgemäß ins Verzeichnis SysWOW64 gepackt und anschließend registriert. Kam auch eine Meldung, dass die Registrierung erfolgreich war. Leider bleibt das Ergebnis unter Access das gleiche. Gibt es dieses LPK-Tool auch für Windows 10? finde nur ältere Artikel dazu unter google.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Heatseeker, 19. April 2020
  7. Hallo Heatseeker,

also ich gehe jetzt mal davon aus, daß du für die Registrierung explizit das regsvr32.exe unter SysWOW64 verwendest hast.
    kann ich dir nicht sagen. Die License-Keys wurden damals mit VB6 mitgeliefert und werden für den Design-Mode benötigt.
    Zudem dürfte das Control auch ein Eintrag bei den Killbits haben. Siehe:
    https://blogs.msdn.microsoft.com/vso...visory-960715/

Vielleicht hilft dieser Blog weiter:
    https://social.msdn.microsoft.com/Fo...forum=accessde

Ulrich

knobbi38, 19. April 2020
  8. Zugriff auf das FlexGrid Control

\@Heatseeker, warum beantwortest du die Frage von Ulrich nicht?

64 Bit Windows hat zwei regsvr32.exe Anwendungen.
    Eine unter System32 eine unter SysWOW64.
    Wobei ich nicht weiß, ob die Installation mit der falschen erfolgreich funktioniert.

Es kann natürlich auch sein, dass die FlexGrid Anwendung wirklich nicht mehr kompatibel ist. Welches Erstellungsdatum hat die Datei?

markusxy, 20. April 2020
  9. Keine Angst... ich antworte noch ... bin derzeit ziemlich eingespannt

Heatseeker, 21. April 2020
  10. Bei der genannten Seite lassen sich die CAB-Dateien nicht runterladen. Habe es auch mittlerweile mit einem ListView aerledigt. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Heatseeker, 21. April 2020
Thema:

Zugriff auf das FlexGrid Control

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf das FlexGrid Control - Similar Threads - Zugriff FlexGrid Control

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  4. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  5. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  6. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  7. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  8. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden