Office: (Office 2010) Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

Helfe beim Thema Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein an sich "einfaches" Problem, komme aber irgendwie nicht weiter und daher 'mal in die Runde: Ich benötigte den Zugriff... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sterni., 30. Juli 2016.

  1. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen


    Hallo zusammen,
    ich habe ein an sich "einfaches" Problem, komme aber irgendwie nicht weiter und daher 'mal in die Runde:

    Ich benötigte den Zugriff auf eine Tabelle einer MS-SQL-Datenbank, deren Tabellennamen länger als 62 Zeichen sind.
    Auf alle Tabellen mit kürzeren namen kann ich einwandfrei zugreifen.
    Die Tabellen mit den längeren Name werden beim Versuch Verlinkung von Access nicht akzepiert.
    Anm.: Die Tabellen sind i.O. und lassen sich z.B. über Excel auch ansprechen.

    Ich suche nun einen Weg, diese Tabellen trotzdem (langer Name) über Access/VBA anzusptrechen.

    Für Eure Mühen danke ich schon mal im Voraus.
    Sterni

    :)
     
    Sterni., 30. Juli 2016
    #1
  2. Hallo,

    der einfachste Weg ist wohl eine View auf die Tabelle zu erstellen und diese mit weniger als 64 Zeichen zu benamsen.
     
    el_gomero, 1. August 2016
    #2
  3. logo, aber DAS geht leider nicht, da die Tabelle Bestandteil eines bestehenden Systems ist :-(
     
    Sterni., 1. August 2016
    #3
  4. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

    wieso geht das nicht? Eine View kann auf jede Tabelle erstellt werden ...
     
    el_gomero, 1. August 2016
    #4
  5. sorry , war zu schnell ;-)
     
    Sterni., 1. August 2016
    #5
  6. sorry Jürgen,...ich komme mit deiner Info noch nicht weiter .

    "Das Microsoft Access-Datenbankmodul unterstützt nicht die Verwendung der CREATE VIEW-Anweisung oder anderer DDL-Anweisungen in Kombination mit Datenbanken, die nicht aus dem Microsoft Access-Datenbankmodul stammen."

    ... und da liegt ja mein Problem, ich bekomme die Tabelle aus der externen Datenbank nicht verlinkt, da der Tabellenname zu lang ist.

    Was ich benötige ist ein Weg eine Tabelle mit "überlangem TabellenNamen" aus Access heraus ansprechen zu können.

    ... odere übersehe ich hier etwas ?
     
    Sterni., 1. August 2016
    #6
  7. die View muss auf dem SQL-Server erstellt werden ...
     
    el_gomero, 1. August 2016
    #7
  8. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

    alles klar ;-)

    mit dem Ansatz war ich auch schon mal gestartet, benötige dazu aber jemanden auf der Serverseite, der mir das umsetzt. Daran hapert es jedoch. Deshalb bin ich auf der Suche, ob es nicht noch einen Weg gibt, das über Access selber zu lösen .
     
    Sterni., 1. August 2016
    #8
  9. Dafür gibt es ADO.
    In der VBA Hilfe gibts unter dem Stichwort "Views" ein Beispiel - oder einfach googeln.
    Die Rechte brauchst natürlich.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 1. August 2016
    #9
  10. Hi,

    natürlich kannst du auch aus Access heraus den View erstellen, auch ohne ADO, und zwar indem du via Workspace eine ODBC-Verbindung zum Backend herstellst.

    Wie greifst du denn auf die Tabellen zu, wie bindest du sie ein?
     
    MaggieMay, 1. August 2016
    #10
  11. Ich verlinke die Tabellen per [Externe Daten] [ODBC-Datenbank] [Verknüpfung erstellen] und anschließende Auswahl der Datenbank und der gewünschten tabelle.
    Da der Tabellenname allerdings für Access zu lang ist, endet das ganze dann mit der Fehlkermeldung "...ist kein gültiger Name. Stellen Sie sicher, dass der Name nicht zu lang ist ...."
     
    Sterni., 1. August 2016
    #11
  12. wo ist denn das Problem auf dem SQL-Server eine View zu erstellen. Ein simples

    Code:
    reicht doch und das ganze dann mit einem kurzen Namen gespeichert ist alles was zu tun ist.
     
    el_gomero, 1. August 2016
    #12
  13. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

    Wenn der Vorschlag von el_gomero für dich nicht in Frage kommt, so kannst du es ja mal über die ODBC-Verbindung per VBA versuchen.
    Allerdings wäre das die letzte Möglichkeit, die ich wählen würde. *wink.gif*

    Wer solche Tabellennamen festlegt, sollte auch die Konsequenzen tragen und einen entsprechenden View anlegen.
     
    MaggieMay, 1. August 2016
    #13
  14. okäi ...erstmal danke für die Antworten, die mir zeigen, dass ich mit meinem ursprünglichen Ansinnen, die Daten auf der Serverseite mit kurzem Namen für Access bereitzustellen richtig unterwegs war.
    Ich werde dann einen erneuten Anlauf bei den Kollegen auf der Serverseite starten .
     
    Sterni., 1. August 2016
    #14
  15. \@ Maggie

    über ODBC wird das wahrscheinlich scheitern, denn die Treiber basieren imo auf 32-bit und das dürfte die Ursache für die Beschränkund der Länge sein.

    Deinen letzten Satz unterschreibe ich voll *grins
     
    el_gomero, 1. August 2016
    #15
Thema:

Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen - Similar Threads - Zugriff Access SQL

  2. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  3. ADODB Zugriff auf Access 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    ADODB Zugriff auf Access 2016: Liebes Forum, ich habe eine Datenbank in Access 2016 erstellt und möchte nun darin über Aggregatfunktionen zusammenfassen, in eine Excelzelle schreiben und dann rechnen. Der erste Schritt soll...
  4. VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung: Hallo Zusammen, Seit heute habe ich folgendes Problem: Ich habe mit Access und ProgeCad eine GIS-Anwendung erstellt. Ich greife dabei von Access aus auf ProgeCad zu und umgekehrt. Von ProgeCad...
  5. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich: Hallo Access-Gurus! Dank Eurer Hilfe läuft meine Access DB nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme... doch da zogen dunkle Wolken am IT-Himmel auf. Nun haben wir von 2010 auf 2013...
  6. Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus: Hallo zusammen! Ist irgendwo bekannt, dass ein Zugriff auf eine Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus erfolgreich war? Die bekannte Strato-Faq:...
  7. Pfade in Access Datenbanken ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Pfade in Access Datenbanken ändern: Hallo Zusammen, ich musste leider eine fremderstellte DB von einem Server auf einen anderen Server umziehen. Auf dem alten Serverpfad habe ich nun keine Rechte mehr. Leider ist in der DB an...
  8. Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett)

    in Sonstiges
    Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett): Einen wunderschönen guten Abend an dieses wundervolle Forum. Nach so genialen Starthilfen aus diesem Forum habe ich mit Excel nun ein mittlerweile sehr umfangreiches Rechnungsprogramm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden