Office: (Office 2016) Zugriffsberechtigungen auf Formulare

Helfe beim Thema Zugriffsberechtigungen auf Formulare in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, auf der Seite von Herrn Minhorst fand ich einen Artikel, wie man Berechtigungen auf Gruppen und Benutzer vergeben kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von OrionVII, 27. August 2017.

1. Zugriffsberechtigungen auf Formulare

Hallo zusammen,
    auf der Seite von Herrn Minhorst fand ich einen Artikel, wie man Berechtigungen auf Gruppen und Benutzer vergeben kann.

Benutzerverwaltung - Access im Unternehmen

Das hat auch ganz gut geklappt. Nun meine Fragen: In der Tabelle tblBenutzerBenutzergruppen finde ich nun die einzelnen Kombinationen welcher angemeldete Benutzer in welcher Gruppe ist. Ich will nun erreichen, dass je nach Benutzergruppe eine bestimmte Auswahl an Formularen möglich ist. Ich dachte da an ein Navigationsformular. *rolleyes.gif*

:)

OrionVII, 27. August 2017
  2. Ja, das geht sicher mit einem Navigationsformular.
    Für jedes Formular legst Du dort einen Button an, um es öffnen zu können.
    Und ja nach angemeldetem Benutzer schaltest Du diese Buttons sichtbar oder eben nicht.

hcscherzer, 28. August 2017
  3. Könntest Du etwas genauer werden? Ich habe in der Datenbank das hier für den Usernamen eingebaut:

Code:
    Je nachdem welcher User am Rechner angemeldet ist, normalerweise immer der selbe, soll ein Formular im Navigator angezeigt werden. Sozusagen beim laden des Navigators.

OrionVII, 29. August 2017
  4. Zugriffsberechtigungen auf Formulare

Wie jetzt?
    Vorhin ging es um eine "Auswahl von Formularen" ...

Wenn Du für jeden User ein eigenes Formular vorhalten möchtest, dann machst Du das beim Start in einer Select Case Anweisung: Code:
    In den Datenbankeigenschaften sogst Du dafür, dass die Prozedur main() beim Start ausgeführt wird

hcscherzer, 29. August 2017
  5. Du hast schon Recht. In dem Codeschnippsel ermittle ich den Benutzernamen. In der Datenbank von Herr Minhard geht es um Benutzer- und Gruppenkonten, die es ja so nach A2000 nicht mehr gibt und die ich deswegen sozusagen manuell wieder einbaue.
    Was ich dann tue ist den Benutzernamen auslesen und somit weiß die DB auch in welche Gruppe er gehört.
    Ich habe 3 Gruppen angelegt: Admin, Redakteur, Leser. Da ich Admin bin, wird ergo beim Start der DB die Gruppe Admin ermittelt. Nun soll die Gruppe Admin für alle Formulare freigeschaltet werden, die Gruppe Schreiber für Formulare in die man Artikel schreibt und Leser, die nur Berichte aus einem Formular aufrufen können.

OrionVII, 29. August 2017
  6. Eine direkte "Freischaltung" für bestimmte Objekte - wie früher über die MDW Datei - gibt es ja nun nicht mehr. Ich dachte, das wäre Dir klar geworden.

Du musst also die Rechte, die mit den Benutzgruppen einhergehen, bei JEDEM Zugriff dynamisch überprüfen.

Entweder machst Du das - wie zuerst beschrieben - über unterschiedliche Navigationsformulare und entsprechend angepasste einzelne Formulare für jede Benutzergruppe. Das ist allerdings viel Copy & Paste und bei jeder Änderung musst Du drei verschiedene Formulare ändern.

Oder Du machst es eben dynamisch, indem Du beim Öffnen des jeweiligen Formulars abhängig von der Gruppe des angemeldeten Benutzers bestimmte Eigenschaften änderst (für Leser den Formular-Modus auf ReadOnly stellen) oder das Öffnen abbrichst, wenn die aktuelle Gruppe dieses Formular nicht sehen darf.

hcscherzer, 29. August 2017
  7. Ich habe es nun anders gelöst. Nach dem Login wird das für seine Benutzergruppe gültige Navigationsformular angeboten. Per dort angezeigten Schaltflächen sind dann nur ganz bestimmte weitere Formulare ansteuerbar. Alle Formulare sind nur über eigene Schaltflächen steuerbar.

OrionVII, 2. September 2017
Thema:

Zugriffsberechtigungen auf Formulare

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriffsberechtigungen auf Formulare - Similar Threads - Zugriffsberechtigungen Formulare

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldatei nur von bestimmten Personen öffnen: Hallo zusammen, ich möchte eine Excel Datei nur von bestimmten Usern öffnen lassen können. Dazu habe ich hier im Forum schon etwas gefunden: Private Sub Workbook_Open() Dim...
  8. Zugriffsberechtigungen auf "fremden" Posteingang

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriffsberechtigungen auf "fremden" Posteingang: ich möchte eine berechtigung vergeben, so dass mitarbeiter A auf den posteingang von mitarbeiter B zugreifen kann. eigentlich kein problem, bei Mitarbeiter B für den posteingang bei berechtigung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden