Office: Zuschläge für Früh- und Spätschicht berechnen

Helfe beim Thema Zuschläge für Früh- und Spätschicht berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo wer kann mir helfen? Ich möchte die Zuschläge für die Früh-, bzw. Spätschicht automatisch als Zeitangabe (Zeit bis 06:00 bzw. Zeit ab 20:00)in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von helene, 22. Januar 2008.

1. helene User

Zuschläge für Früh- und Spätschicht berechnen

Hallo wer kann mir helfen?

Ich möchte die Zuschläge für die Früh-, bzw. Spätschicht automatisch als Zeitangabe (Zeit bis 06:00 bzw. Zeit ab 20:00)in die Spalte Zuschläge eintragen lassen. Anfangszeit und Endzeit sind flexibel, die Zeiten 06:00 Uhr und 20:00 Uhr sind feste Zeiten!
    Frühschicht ist vor 06:00
    Spätschicht ist nach 20:00
    zu zahlen

z.B.

Beginn Ende Arbeitszeit o. P. Zuschläge
    05:30 14:00 8,00 0,50
    04:45 13:45 8,00 1,75
    13:30 23:00 9,00 3,00
    13:30 22:15 8,25 2,25

So wird das Problem vielleicht deutlicher.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal hier oder dort.

Hilft das?

schatzi, 22. Januar 2008
  3. helene User
    Hallo schatzi, danke für deine schnelle antwort.
    Deine lösung zeigt mir, das ich mich falsch ausgedrückt habe und ich meine frage überarbeiten muß, damit man klar versteht wo das problem ist.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Jetzt verwirrst du mich gänzlich...
    Ich habe doch alles richtig verstanden!
    Meine Lösung entstand von dem dort.

schatzi, 22. Januar 2008
  5. helene User
    Hallo und danke, aber gibt es nicht eine WENN-DANN -Formel?
    Die Arbeitszeit wird seperat in C1 mit der Formel
    =WENN(ODER(B1="";A1="");"";(B1-A1)*24-0,5)
    mit der Formel kann ich die Pause abziehen und erhalte das Ergebnis als Dezimalzahl, das ist ok!

Das Problem handelt sich nur um den Zuschlag, den ich auch im Ergebnis als Dezimalzahl benötige.
    zum Beispiel handelt es sich morgens immer nur um dir Zeit von
    04:45 - 05:30 fexibel bis 06:00 fest
    (Branchenbezogen gibt es diesen Zuschlag) morgens

20:00 fest (Branchenbezogen gibt es diesen Zuschlag) abends
    22:15 - 23:00 fexibel
    Beginn A1 Ende B1 Zuschlag D1
    Danke für Deine Hilfe

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um das Ergebnis als Dezimalzahl (also in Industriestunden) zu erhalten, musst du nur mit 24 zu multiplizieren, aber das weißt du ja offensichtlich schon.
    Alles andere in deinem Beitrag ist für mich ehrlich gesagt Personaler-Kauderwelsch, mit dem ich nix anfangen kann...

Flexibel oder fest??? Eines zur Zeit geht nur! (sage ich als Laie...)

Vielleicht findet sich im Forum jemand, der sich mit diesem Thema besser auskennt.

Krino oder Andei oder sonst wer: Schaut doch mal rein und bringt mich auf Vordermann und (viel wichtiger!!!) helft helene!

schatzi, 23. Januar 2008
  7. helene User
    Excel 2003 - Zuschläge für Früh- und Spätschicht berechnen

Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen? Ich bin noch neu im Umgang mit Excel.

Hier mein Problem

In Spalte F müssen die Zuschläge für die Früh- bzw. Spätschicht erfaßt werden. Da wir mit einem "rollenden Schichtsystem", siehe unten, arbeiten.

Montag + Dienstag Früh
    Mittwoch + Donnerstag Spät Freitag Frei
    Samstag + Sonntag Früh
    Montag +Dienstag Spät Mittwoch Frei
    usw.

1. Problem: die Sonntag-Arbeitszeit wird in der Spalte G erfaßt
    2. Problem: die Arbeitszeit an Feiertagen wird in der Spalte H erfaßt
    3. Problem: die Arbeitszeit vor 06:00 Uhr muß in die Spalte F
    die Frühschicht beginnt zwischen 04:45 Uhr und 05:30 Uhr
    4. Problem: die Arbeitszeit nach 20:00 Uhr muß auch in die Spalte F
    die Spätschicht endet zwischen 20:00 Uhr und 23:45

Spalte Inhalt Beispiel
    A Datum 01
    B Tag So
    C Beginn 04:45 04:45 bis 06:00 1,25
    D Ende 23:15 20:00 bis 23:15 3,25
    E Arbeitszeit o. Pause (Formel bekannt)
    F Zuschläge 3,25
    G Sonntage
    H Feiertage

Spalte E ist hier nur zur Vollständigkeit aufgeführt, für die Lösung der Probleme nicht wichtig.

Leider kann ich keine Tabelle anhängen, irgend wie funktioniert das bei mir nicht.

Hoffentlich habe ich das Problem jetzt klar verständlich geschildert.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp.
    Gruß helene

8. Andei Erfahrener User

Hallo Helene,

aus Deiner Beschreibung versteh ich leider auch gar nix... Tabelle wäre sicher hilfreich.

Zum Anhängen gehe folgenden Weg: Klicke unter diesem Post auf "Antwort erstellen", dann neben Dateiname auf "Durchsuchen". Jetzt Doppelklicke die relevante Datei. Dann auf "Attachment hinzufügen" und schließlich auf "Absenden".

Gruß

9. cnc-guru Erfahrener User
    ... ich versuchs mal zu erklären - leider nur das Problem , Lösung kann ich keine bieten ...

Helene berechnet die Arbeitszeit mit ihrer Formel --> so weit müsste es klar sein --> sagen wir zum BSP : 05:27 bis 23:12 (nur zum Erklären !)
    normale Arbeitszeit ist also von 05:27 bis 23:12 minus Pause gekoppelt mit dem Std-Lohn
    jetzt braucht sie aber außerdem noch die Zeit von 05:27 bis 06:00 gekoppelt mit dem Zuschlagsfaktor für diese Zeit
    dann braucht sie noch die Zeit von 20:00 bis 23:12 gekoppelt mit dem Zuschlagsfaktor für diese Zeit
    alles zusammen ergibt dann den Gesamtverdienst mit Zuschlägen ;-)

wenn ich es richtig verstanden habe möchte sie mehrere Dinge gleichzeitig überprüfen :
    1. die Zeit von 04:45 bis 06:00 in Minuten
    2. die Zeit von 06:00 bis 22:00 in Minuten
    3. die Zeit von 22:00 bis 24:00 in Minuten
    4. diese Zeiten vom Anstempeln bis Abstempeln ergeben die Arbeits-Minuten /Tag. Davon werden 30 Minuten als feste Pause abgezogen.
    a. fällt diese Zeit unter 2. ist es die normale Arbeitszeit zum Std-lohn
    b. fällt ein Teil davon unter 1. bzw 3. so soll diese Zeit mit dem Zuschlagsfaktor verknüpft werden und der Zuschlag zum Std-Lohn dazugerechnet werden.

cnc-guru, 7. Februar 2008
  10. helene User
    Hallo Zusammen,
    zuerst vielen Dank für Eure Hilfe und für Eure Geduld mit mir.
    Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.
    Ohne Tabelle, da muß ich Dir Recht geben Andei, kann man die Zusammenhänge nicht richtig erklären. Mit dem anhängen der Tabelle hatte ich bisher auch kein Glück, aber Dank Deiner Erklärung Andei sollte es jetzt hoffentlich funktionieren.

An dieser Stelle muß ich kurz klarstellen, daß entweder Frühschicht oder Spätschicht gearbeitet wird.
    zB Arbeitszeit
    Montag 04:45 - 14:00
    Dienstag 05:30 - 14:00
    Mittwoch 13:30 - 22:30
    Donnerstag 13:30 - 22:45

Sonntage und Feiertage werden in eigenen Spalten eingetragen.

Wichtig für mich sind nur die Zeiten und Zuschläge. Die Lohnabrechnung ansich wird nicht in unserer Abteilung erstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld
    mit freundlichen Grüßen helene

11. Krino Erfahrener User
    Hallo Helene -

Habe jetzt erst mal die Datumsanzeige automatisiert; man kann Jahr und Monat in den blauen Dropdownfeldern oben links einstellen und bekommt dann automatisch den Kalender des betreffenden Monats, mit Wochenenden in gelb. Ich hoffe, Du kannst das gebrauchen.

In der Spalte "Arbeitszeit ohne Pause" hast Du die Werte als Dezimalzahlen dargestellt; hat das einen besonderen Grund? Formeltechnisch bedeutet das eher eine Verkomplizierung.

Und dann bin ich über den Ausdruck "Arbeitszeit ohne Pause" gestolpert. Für mich klingt das nach "Brutto-Arbeitszeit" - aber gemeint ist wohl (wenn ich die Formel anschaue) "Arbeitszeit abzüglich Pause". Richtig?

Ist die Berechnung und Darstellung der Überstunden so in Ordnung?

Gibt es einen festen Sonntagszuschlag? Den könnte man automatisiert eintragen lassen, abhängig davon, ob an dem Sonntag gearbeitet wurde. Sollen die Zuschläge in € oder in "Zeit" eingetragen werden?

Bei Feiertagen würde ich die Zuschläge manuell eintragen - aber möglich wäre auch das automatisch. Da müßte ich nur eine Liste der Feiertage in Deinem Land haben.

P. S.: Bin erst gerade eben in Deinen "Vorgang" eingestiegen; wenn ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Nachsicht! ;-)

12. helene User
    Hallo Krino,
    vielen Dank für Deine Hilfe, leider darf die Tabelle nicht verändert werden.
    Sie wurde vom Lohnbüro an alle Abteilungen als Stundennachweis ausgegeben. Das ist auch der Grund für die Dezimalzahlen in den Spalten
    "Arbeitszeit ohne Pause" und "Zuschläge Früh-/Spätschicht". Bei der ganzen Tabelle geht es ausschließlich um die Zeiterfassung und nicht um Geldbeträge.
    In unserer Firma wird auch an den Wochenenden gearbeitet, wie in meiner Tabelle zu sehen ist.
    Mein Versuch mit einer verschachtelten WENN-Formel hat leider noch 2 Fehler, 1. bei den freien Tagen
    2. bei der Spätschicht.

Ich hänge nochmal eine Tabelle an.

Mit freundlichen Grüßen Helene

13. Krino Erfahrener User

Hallo Helene -

Da bin ich leider überfordert...

14. helene User
    Hallo Krino,

trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen Helene

15. helene User
    Hallo
    endlich habe ich die Lösung für mein Problem mit den Zuschlägen für die Früh- bzw. Spätschicht.

Die Formel lautet:
    =WENN(E3+F3="";"";WENN(B3="So";"";WENN(E3<"06:00";("06:00"-E3)*24;WENN(E3>"06:00";"";WENN(E3="06:00";"";WENN(F3<"20:00";"";WENN(F3="20:00";"";WENN(F3>"20:00";(F3-"20:00")*24;))))))))
    :-)

Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben werde ich eine Tabelle anhängen.

Mit freunlichen Grüßen helene :lol:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zuschläge für Früh- und Spätschicht berechnen - Similar Threads - Zuschläge Früh Spätschicht

2. zuschlag Samstag

in Microsoft Excel Hilfe
    zuschlag Samstag: Hallo es soll wenn das Datum an einen Samstag fällt einen Zuschlag von 50% geben, Datei im Anhang. Dachte an etwas wie Wenn( wochentag, falls es sowas gibt danke
  3. Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen: Hallo zusammen! Ich erstelle einen Stundenzettel in Excel und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine nicht lösen kann. Es geht um die Berechnung der Nachtschicht-Zuschlägen. Ich liste...
  4. Zuschläge, Arbeitszeit, Stundenerfassung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschläge, Arbeitszeit, Stundenerfassung: Hallo, ich habe folgendes Problem und suche nun hier nach Hilfe und Unterstützung. Ich habe eine Arbeitszeitmappe erstellt, was auch nicht sonderlich schwer war. Jetzt stehe ich aber vor den...
  5. Stundenerfassung und Zuschläge

in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenerfassung und Zuschläge: Hallo, ich erstelle mir gerade eine Stundenliste für den Monat Januar. Hier erfasse ich verschiedene Schichtzuschläge, nämlich Nachtschicht, Sonntag und Feiertagszuschläge. Bei den einfachen...
  6. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

in Microsoft Excel Hilfe
    Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge: Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte. Nun habe ich eine Seite gefunden, die man...
  7. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin über einen Dienstplan und komme nicht weiter. Punkt 1: Zuschlag N25% = C4 22:00-06:00 C3= Mo, Di, Mi, Do, Fr dann 4 sonst 0 C3 =Sa, So dann 2...
  8. Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung: Servus hallo! ich habe mich hier angemeldet um mich von echten Profis beraten zu lassen da jene die in unserer Firma dafür bezahlt werden nicht weiter wissen :) Es geht um eine Stunden bzw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden