Office: Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche

Helfe beim Thema Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche

Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger Sie können eine Formularsteuerelement Schaltfläche oder eine Befehlsschaltfläche (ein ActiveX-Steuerelement) verwenden, um ein Makro auszuführen, das eine Aktion ausführt, wenn ein Benutzer darauf klickt. Diese beiden Schaltflächen werden auch als Schaltfläche bezeichnet, die zum Automatisieren des Druckens eines Arbeitsblatts, Filtern von Daten oder berechnen von Zahlen eingerichtet werden kann. Im allgemeinen ähneln eine Formularsteuerelement Schaltfläche und eine Befehlsschaltfläche für ActiveX-Steuerelemente in Aussehen und Funktion. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die in den folgenden Abschnitten erläutert werden.

Schaltfläche (Formularsteuerelement)

Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche Beispiel für ein Formularsteuerelement 'Symbolleistenschaltfläche'

Befehlsschaltfläche (ActiveX-Steuerelement)

Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche Beispiel für ein ActiveX-Steuerelement 'Befehlsschaltfläche'

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie in Excel ein Makro zu einer Schaltfläche hinzufügen – für Windows oder den Mac.

Hinweis: ActiveX-Steuerelemente werden auf dem Mac nicht unterstützt.

Windows macOS  Makros und VBA-Tools finden Sie auf der Registerkarte " Entwickler Tools", das standardmäßig ausgeblendet ist.

Der erste Schritt besteht darin, es zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie im Artikel: Anzeigen der Registerkarte "Entwicklertools".

Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche be1200dc-fdf2-48d0-a8e6-b23a1a885339.png
    Hinzufügen einer Schaltfläche (Formularsteuerelement)
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente auf Einfügen, und klicken Sie dann unter Formularsteuerelementeauf Schaltfläche
      Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche [​IMG]
      .

2. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt auf die Stelle, an der die obere linke Ecke der Schaltfläche angezeigt werden soll. Das Popupfenster Makro zuweisen wird angezeigt.

3. Weisen Sie der Schaltfläche ein Makro zu, und klicken Sie dann auf OK.

4. Klicken Sie zum Angeben der Steuerelementeigenschaften der Schaltfläche mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche, und klicken Sie dann auf Steuerelement formatieren.

Hinzufügen einer Befehlsschaltfläche (ActiveX-Steuerelement)
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente auf Einfügen, und klicken Sie dann unter ActiveX-Steuerelementeauf Befehlsschaltfläche
      Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche [​IMG]
      .

2. Klicken Sie auf die Position des Arbeitsblatts, an der die obere linke Ecke der Befehlsschaltfläche angezeigt werden soll.

3. Klicken Sie in der Gruppe Steuerelemente auf Code anzeigen. Damit wird der Visual Basic-Editor gestartet. Stellen Sie sicher, dass in der Dropdownliste auf der rechten Seite Klicken ausgewählt ist. Die Sub-Prozedur CommandButton1_Click (siehe Abbildung unten) führt diese beiden Makros aus, wenn auf die Schaltfläche geklickt wird: SelectC15 und HelloMessage.

Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche 15d7aa7d-53cc-410b-b533-5e22c18fe689.jpg

4. Führen Sie in der Unterprozedur für die Befehlsschaltfläche eine der folgenden Aktionen aus:
      • Geben Sie den Namen eines vorhandenen Makros in die Arbeitsmappe ein. Sie können Makros finden, indem Sie in der Gruppe Code auf Makros klicken. Sie können mehrere Makros über eine Schaltfläche ausführen, indem Sie die Makronamen in separaten Zeilen innerhalb der Unterprozedur eingeben.

• Fügen Sie bei Bedarf Ihren eigenen VBA-Code hinzu.

5. Schließen Sie den Visual Basic-Editor, und klicken Sie auf Entwurfsmodus
      , um sicherzustellen, dass der Entwurfsmodus deaktiviert ist.

6. Wenn Sie den VBA-Code ausführen möchten, der jetzt Teil der Schaltfläche ist, klicken Sie auf die soeben erstellte ActiveX-Befehlsschaltfläche.

7. Damit Sie das ActiveX-Steuerelement bearbeiten können, muss der Entwurfsmodus aktiv sein. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente auf Entwurfsmodus.

8. Klicken Sie zum Angeben der Steuerelementeigenschaften der Befehlsschaltfläche auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente auf Eigenschaften
      . Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Befehlsschaltfläche klicken und dann auf Eigenschaftenklicken.

Hinweis: Vergewissern Sie sich vor dem Klicken auf Eigenschaften, dass das Objekt, dessen Eigenschaften Sie prüfen oder ändern möchten, bereits markiert ist.

Das Dialogfeld Eigenschaften wird angezeigt. Wenn Sie weitere Informationen zu einzelnen Eigenschaften wünschen, wählen Sie die betreffende Eigenschaft aus, und drücken Sie dann F1, um das zugehörige Thema der Visual Basic-Hilfe anzuzeigen. Sie können auch den Eigenschaftsnamen in das Feld Suchen der Hilfe zu Visual Basic eingeben. In der folgenden Tabelle sind die verfügbaren Eigenschaften zusammengefasst.

Gewünschte Angabe

Eigenschaft

Allgemein:

Das Steuerelement soll beim Öffnen der Arbeitsmappe geladen werden. (Wird für ActiveX-Steuerelemente ignoriert.)

AutoLoad (Excel)

Gibt an, ob das Steuerelement den Fokus erhalten und auf vom Benutzer generierte Ereignisse reagieren kann.

Enabled (Formular)

Das Steuerelement soll bearbeitet werden können.

Locked (Formular)

Der Name des Steuerelements.

Name (Formular)

Wie das Steuerelement an die darunter befindlichen Zellen angefügt wird (frei beweglich; verschieben, aber Größe nicht ändern; verschieben und Größe ändern).

Placement (Excel)

Das Steuerelement soll gedruckt werden können.

PrintObject (Excel)

Das Steuerelement soll sichtbar oder ausgeblendet sein.

Visible (Formular)

Text:

Zeichenformatierung (fett, kursiv, Schriftgrad, durchgestrichen, unterstrichen und Schriftbreite).

Bold, Italic, Size, StrikeThrough, Underline, Weight (Formular)

Beschreibender Text für das Steuerelement.

Caption (Formular)

Der Inhalt des Steuerelements soll am Ende einer Zeile automatisch umbrochen werden.

WordWrap (Formular)

Größe und Position:

Die Größe des Steuerelements soll automatisch so angepasst werden, dass der gesamte Inhalt angezeigt wird.

AutoSize (Formular)

Die Höhe oder Breite in Punkten.

Height, Width (Formular)

Der Abstand zwischen dem Steuerelement und dem linken oder oberen Rand des Arbeitsblatts.

Left, Top (Formular)

Formatierung:

Die Hintergrundfarbe.

BackColor (Formular)

Das Hintergrundformat (transparent oder undurchsichtig).

BackStyle (Formular)

Die Vordergrundfarbe.

ForeColor (Formular)

Das Steuerelement soll eine Schattierung haben.

Shadow (Excel)

Bild:

Die im Steuerelement anzuzeigende Bitmap.

Picture (Formular)

Die Position des Bilds im Verhältnis zur zugehörigen Beschriftung (links, oben, rechts usw.).

PicturePosition (Formular)

Tastatur und Maus:

Die Tastenkombination für das Steuerelement.

Accelerator (Formular)

Ein benutzerdefiniertes Maussymbol.

MouseIcon (Formular)

Der Typ des Zeigers, der angezeigt wird, wenn der Benutzer den Mauszeiger auf ein bestimmtes Objekt positioniert (Standard, Pfeil, I-Balken usw.).

MousePointer (Formular)

Gibt an, ob das Steuerelement den Fokus erhält, wenn darauf geklickt wird.

TakeFocusOnClick (Formular)

Makros und VBA-Tools finden Sie auf der Registerkarte " Entwickler Tools", das standardmäßig ausgeblendet ist, sodass der erste Schritt darin besteht, es zu aktivieren.

1. Wechseln Sie zu Excel > Einstellungen... > Menü Band & Symbolleiste.

2. Aktivieren Sie in der Kategorie Menüband anpassen in der Liste Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools, und klicken Sie dann auf Speichern.

Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche 7ddc21e1-d53e-4e85-b64d-bb6628c7a840.png

Hinzufügen einer Schaltfläche (Formularsteuerelement)
    Führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools auf Schaltfläche
      .

2. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt auf die Stelle, an der die obere linke Ecke der Schaltfläche angezeigt werden soll. Das Popupfenster Makro zuweisen wird angezeigt.

Hinweis: Wenn Sie bereits eine Schaltfläche eingefügt haben, können Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann " Makro zuweisen" auswählen.

3. Weisen Sie der Schaltfläche ein Makro zu, und klicken Sie auf OK.

4. Klicken Sie zum Angeben der Steuerelementeigenschaften der Schaltfläche mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie dann Format Steuerungaus.

Hinzufügen einer Befehlsschaltfläche (Visual Basic-Steuerelement)
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools auf Schaltfläche
      .

2. Klicken Sie auf die Position des Arbeitsblatts, an der die obere linke Ecke der Befehlsschaltfläche angezeigt werden soll.

Hinweis: Wenn Sie bereits eine Schaltfläche eingefügt haben, können Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann " Makro zuweisen" auswählen.

3. Wählen Sie im Dialogfeld Makro zuweisen die Option neuaus, um den Visual Basic-Editor (Visual Basic-Editor) ineinem Bereich mit dem folgenden Code zu öffnen:

4. Führen Sie in der Unterprozedur für die Befehlsschaltfläche zwischen den Zeilen Sub und End Sub eine der folgenden Aktionen aus:
      • Geben Sie den Namen eines vorhandenen Makros in die Arbeitsmappe ein. Sie können mehrere Makros über eine Schaltfläche ausführen, indem Sie die Makronamen in separaten Zeilen innerhalb der Sub-Prozedur eingeben.

• Fügen Sie Ihren eigenen VBA-Code hinzu.

5. Klicken Sie auf Entwurfsmodus
      , um sicherzustellen, dass der Entwurfsmodus deaktiviert ist, und schließen Sie dann das Fenster Visual Basic-Editor.

6. Wenn Sie die Schaltfläche bearbeiten möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Visual Basicaus.

7. Klicken Sie zum Angeben der Steuerelementeigenschaften der Schaltfläche mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie dann Format Steuerungaus.

Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

Siehe auch

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche - Similar Threads - Zuweisen Makros Formular

2. Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung

in Microsoft Access Hilfe
    Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung: Hallo, Ich will eine kleine Private Datenbank für meine Modellbausätze machen, damit ich mal einen Überblick habe, was ich so alles habe :) Ich möchte sie später so haben, dass ich zum einen...
  3. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  4. Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche

in Microsoft Excel Tutorials
    Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche: Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Makros zu Icons in Menüband zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros zu Icons in Menüband zuweisen: Hallo, ich habe einen neuen PC (neues Betriebssystem) bekommen. Nun funktionieren meine Makro-Icons in meiner benutzerdefinierten Symbolleiste nicht mehr, da die personal.xls in einem anderen...
  6. Formen Makros zuweisen

in Microsoft Word Hilfe
    Formen Makros zuweisen: Ich möchte genau die gleiche Funktionalität in WORD wie in EXCEL nutzen: Zu einer gezeichneten Form (in EXCEL), kann man über das Kontexmenü mit 'Makro zuweisen' ein erstelltes Makro verbinden....
  7. Makros eigene Icons zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros eigene Icons zuweisen: Ich möchte Makros, die ich aus dem Menuband ausführe, eigene Icons (nicht die von Office angebotenen) zuweisen, wie gehe ich da vor ? Koko
  8. Makros zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros zuweisen: Hallo und moin moin zusammen! Kann mir jemand verraten, ob und wie man einer Zelle ein Makro zuweisen kann? Also wenn ich die Zelle anklicke möge bitte das zugewiesene Makro ausgeführt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden