Office: Zwei csv-Dateien vergleichen

Helfe beim Thema Zwei csv-Dateien vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich suche gerade einen Ansatz für mein Problem: Ich habe zwei csv dateien, die ich vergleichen will. Dabei wird die Datei 1 gegen die Datei 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wernerz, 10. April 2018.

1. Zwei csv-Dateien vergleichen

Hi,
    ich suche gerade einen Ansatz für mein Problem:
    Ich habe zwei csv dateien, die ich vergleichen will.

Dabei wird die Datei 1 gegen die Datei 2 verglichen. Datei 1 wird immer wieder neu durch ein Programm erstellt.
    Hier mal ein Beispiel:
    Datei 1.
    id, Name, Straße, Ort
    10, Ralf, Hauptstraße 12, Hamburg
    18, Stefan, Hintere Str. 8, Berlin
    33, Norbert, Irgendwo 5, Hintertupfingen

Datei 2:
    id, Name, Straße, Ort
    10, Ralf, Hauptstraße 12, Hamburg
    17, Jonas, Baumstraße 1, München
    33, Norbert, Am Deich 7, Hamburg

Als Ergebnis benötige ich eine Liste mit den unterschieden zwischen Datei 1 und Datei 2.
    Es gibt drei Varianten:
    a) fehlende Einträge (hier Nummer 17)
    b) neue Einträge (18)
    c) geänderte Werte (33)

Und ja, Trennzeichen ist das ", ", da ich die Datei2 in einem anderen Programm noch weiter verarbeiten muss, dort wird zwingend das , erwartet als Trennzeichen benötigt.

Eine Idee, und darum poste ich das hier, wäre die Dateien in Excel ein zu lesen, dort mit vba zu verarbeiten und dann wieder eine neue Datei2.csv zu schreiben.

gruß Werner

:)

wernerz, 10. April 2018
  2. Hallo Werner,
    1. Wenn Du csv Daten einlesen möchtest und die vergleichen ist das kein Problem.
    2. Natürlich musst Du mindestens 2 csv Dateien "lieferen", den die baue ich nicht nach. Sind da wirklich nur so wenig Spalten nötig? Wenn nicht müssen alle Spalten in das Muster sein!
    3. Ist Dir bewust das die ID einmalig sein muss!!!
    Also heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen kannst Du mit mir rechnen.

3. Mon Werner,
    das sollte mit Power Query machbar sein.

Drogist, 12. April 2018
  4. Zwei csv-Dateien vergleichen

Hallo Armin,

vielen Dank für dein Angebot.
    Zwei csv-Dateien habe ich, die benötige ich ja für meine tests sowieso. Die habe ich dir hier zum Download abgelegt:
    http://z750twin.de/zeug/testdaten1.csv
    http://z750twin.de/zeug/testdaten2.csv

Ja die IDs sind auf jeden Fall einmalig, ansonsten hätte ich bei der Weiterverarbeitung echte Probleme.
    Und auch die Namen sind einmalig, falls es dir hilft.

Und wenn es heute nichts wird, dann so wie du zeit hast. Wäre ja noch schöner, wenn du dir schon die Arbeit machst, dass ich dann auch noch Zeiten vorschreibe.

Hier das Ergebnis was bei dem Vergleich raus kommen muss:
    a) fehlende Einträge (Nummer 155)
    b) neue Einträge (355)
    c) geänderte Werte (88 und 1004)

Danke schon mal
    gruß Werner

wernerz, 12. April 2018
  5. Hallo Werner,
    habe noch etwas vergessen. Die csv-Dateien liegen im gleichen Verzeichnis des Auswertungs-Sheets? Oder?
    Haben die csv immer den gleichen Namen oder wie soll das gehändelt werden?

6. Hi Armin,
    so wie es am einfachsten ist, ich kann mir die Dateien dann umbenennen bzw. Verschieben wenn ich es anders haben will.
    Normal haben die beiden Dateien aber immer den gleichen Namen und liegen auch alle in einem Verzeichnis.

wernerz, 13. April 2018
  7. Was ist das eigentliche Ziel des Vergleiches? Sollen die genannten Unterschiede dokumentiert werden (wie, wozu), oder soll Datei2 entsprechend gleich aktualisiert werden?

Für den zweiten Fall: Standard-CSV's lassen sich als Datenbanktabellen per SQL lesen und mit einigen Einschränkungen auch schreiben. Wie dass selber in SQL aussehen kann, wäre z.B. hier ersichtlich: Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle

8. Zwei csv-Dateien vergleichen

Hi Eberhard,
    die Änderungen werden georeferenziert und dann wird eine weitere Datei erstellt, welche als Datengrundlage für eine Karte dient.
    Da das ganze so automatisch wie möglich ablaufen soll, ist die Extraktion der Änderungen wichtig um die Last für den referenzierungsdienst möglichst niedrig zu halten, bzw wenn manuell referenziert werden muss, die Arbeit möglichst zu vereinfachen.

wernerz, 13. April 2018
  9. Hallo Werner,
    hier ein Versuch. Beachte den Kommentar im Sheet.
    Ich konnte heute leider nur mit größeren Pausen daran arbeiten deshalb hat es etwas gedauert.

10. Hi Armin,

erstmal vielen, vielen Dank.
    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe ja gesagt, dass du alle zeit der Welt hast. Ich habe mal kurz rein geschaut, da hast du ja ordentlich gewütet. Viel mehr wie ich erwartet habe. Ich werde übers Wochenende wahrscheinlich nicht dazu kommen deine Funktionen ausgiebig zu testen. Also Bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt ein paar Tage kein Feedback geben kann.
    ich melde mich nach weiteren Tests auf jeden Fall wieder.
    Schönes Wochenende und vielen Dank schon mal.

wernerz, 13. April 2018
  11. Hi Armin,
    zwei Sachen sind mir beim Testen aufgefallen, die ich gerne anders hätte.
    a) Du löschst nach dem Einlesen die 1er Datei. Das hätte ich gerne als Abfrage, bzw. als Kommentarzeile erklärt wo ich das ein/ausschalten kann, damit ich selbst bestimmen kann ob er die löschen soll.
    b) Du schreibst erst die neuen Daten in die Datei: "NEUE_Master.csv" und benennst die Datei dann in die 2er Datei um. Ich möchte aber erstmal die alte 2er Datei behalten.

Ich habe zwar selbst versucht dein Makro entsprechend zu modifizieren, bin aber gescheitert. *eek.gif*

Wäre echt nett, wenn du das noch anpassen könntest, oder zumindest ne Kommentarzeile hin zu fügen, wo das passiert, dass ich es mir einstellen kann wie ich es brauche.

Letzte Frage:
    Wie sieht es aus mit dem Urheberrecht? Wenn mich jemand fragt ob ich das Excel-Makro weiter geben darf, wie stehst du dazu?

Ansonsten haben meine Tests keine Probleme ergeben. Super.
    Vielen Dank nochmal, so eine hilfe ist echt nicht selbstverständlich.
    Werner

wernerz, 16. April 2018
  12. Hallo Werner,
    a) Ich lösche die 1er Datei nicht. Ich finde jedenfalls im Code keine Stelle wo das geschieht.
    b) Habe ich etwas überarbeitet.
    Bei Abbrechen passiert nix; Bei NEIN wird die Masterdatei erzeugt und die alte Datei (heißt jetzt Master.csv) bleibt wie sie ist. Bei JA wird Masterdatei gelöscht und neu geschrieben.

Also noch einmal die Ausgangsdateinen Master.csv = alte *2.csv !
    Eeine neue Datei irgendwas1Neu.csv
    Die temporäre Datei Master_NEU.csv

Ich hoffe jetzt haben wir es.

13. Zwei csv-Dateien vergleichen

Hi,
    leider funktioniert die neue Datei schlechter als die alte.
    a) er findet nicht immer alle Änderungen. manche findet er, manche nicht. Ein System konnte ich jetzt nicht nachvollziehen.
    b) wenn ich auf Ja bei der Abfrage klicke, kommt Laufzeitfehler '53' Datei nicht gefunden. Und er Debugger springt in die zeile: Kill Pfad & FNM

Und ja, deine erste Version löscht bei mir die 1er Datei. Warum? Keine Ahnung, habe auch keinen entsprechenden Befehl gefunden, aber es ist definitiv so.

wernerz, 17. April 2018
  14. Hallo Werner,
    bitte schicke mir mal die csv-Dateien wo dieser Fehler auftritt da kann ich den Fehler besser eingrenzen.

15. Hallo Werner,
    also jetzt habe ich noch etwas geändert. Das Master.csv muss vorhanden sein!
    Alles andere ist jetzt etwas einfacher. Das zu testende File kannst jetzt beliebig heißen und wird ausgewählt über einen Dialog. Die File die Du mir schicken wolltest konnte ich nicht runterladen "N0 File Found" war der Hinweis. Ich habe es jetzt auch ohne, denke ich verbessert.
    Also bitte, teste noch einmal.

PS: ich bin jetzt nur noch morgen erreichbar, dann bin ich ca. eine Woche nicht Online.

Thema:

Zwei csv-Dateien vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei csv-Dateien vergleichen - Similar Threads - csv Dateien vergleichen

2. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. CSV Datei lässt sich nicht importieren

CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden