Office: Zwei Tabellen synchronisieren

Helfe beim Thema Zwei Tabellen synchronisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hier mein nächstes Problem! Ich muss auf eine Datenbank via ODBC zugreifen (Visual FoxPro Datenbank). Da der Zugriff zum arbeiten sehr langsam ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chbahn, 27. Oktober 2003.

  1. Zwei Tabellen synchronisieren


    Hier mein nächstes Problem!

    Ich muss auf eine Datenbank via ODBC zugreifen (Visual FoxPro Datenbank). Da der Zugriff zum arbeiten sehr langsam ist, bzw. die Daten nicht in dem Format vorliegen suche ich eine Lösung bzw. Funktion in dem ich eine Kopie dieser Datenbank in Access erstellen kann.

    Die neue Tabelle soll aber auch einmal täglich mit der ODBC Datenbank synchronisieren werden. Damit meine ich, das Änderungen aus der ODBC Tabelle in die Access Tabelle übernommen werden und wenn neue Datensätze vorhanden sind diese ebenfalls übernommen werden.

    Eine Anfügeabfrage übernimmt zwar alle neuen Datensätze aber nicht die Änderungen die eventuell vorgenommen wurden.

    Danke schon mal für eure Anregungen, Hilfen….

    Christian Bahn

    :)
     
  2. Hi

    wenn du die neuen Datensätze mit der Anfüge-Abfrage in der Tabelle hast, dann kannst du hinterher noch eine Aktualisierungs-Abfrage laufen lassen, die einfach alle Felder beinhaltet.
    Es wird zwar dann ALLES überschrieben, aber wenn du das einmal am Tag machen musst ..

    Sonst müsstest du ja aus der Original-Tabelle (also Foxpro) eine Information haben, welcher Datensatz und welches Feld geändert hat. Aber das wird wohl kaum der Fall sein ...
     
  3. Das habe ich auch schon gedacht. Nur aus der Access Hilfe werde ich nicht schlau. Nach der Access Hilfe kann ich nur Daten Global ändern.

    z.B. Alle Werte in Feld Betrag wird um 10% erhöht.

    Danke
    Chritian Bahn


    PS.
    Hier ein Auszug aus der Access Hilfe:

    1Erstellen einer Aktualisierungsabfrage
    1.Erstellen einer Abfrage mit den Tabellen oder Abfragen, die die zu aktualisierenden Datensätze enthalten.
    Wie wird's gemacht?
    1.Klicken Sie im Datenbankfenster unter Objekte auf Abfragen und dann auf der Symbolleiste des Datenbankfensters auf Neu.
    2.Klicken Sie im Dialogfeld Neue Abfrage auf Entwurfsansicht und dann auf OK.
    3.Klicken Sie im Dialogfeld Tabelle anzeigen auf die Registerkarte für die Tabellen oder Abfragen, mit denen Sie arbeiten möchten.
    4.Doppelklicken Sie auf den Namen jedes einzelnen Objekts, das Sie zur Abfrage hinzufügen möchten, und dann auf Schließen.
    5.Fügen Sie Felder zur Zeile Feld im Entwurfsbereich hinzu, und geben Sie bei Bedarf Kriterien und eine Sortierreihenfolge an.
    6.Zum Anzeigen der Abfrageergebnisse klicken Sie auf der Symbolleiste auf Ansicht .
    2.Klicken Sie in der Entwurfsansicht für Abfragen auf der Symbolleiste auf den Pfeil neben Abfragetyp , und klicken Sie dann auf Aktualisierungsabfrage.
    3.Ziehen Sie die Felder, die Sie aktualisieren oder für die Sie Kriterien angeben möchten, aus der Feldliste in den Entwurfsbereich für Abfragen.
    4.Legen Sie in der Zelle Kriterien ggf. Kriterien fest.
    5.Geben Sie in der Zelle Aktualisieren der zu aktualisierenden Felder den Ausdruck oder den Wert ein, den Sie zum Ändern der Felder verwenden möchten (siehe hierzu die nachstehende Abbildung).

    6.Um eine Liste der Datensätze, die aktualisiert werden, anzuzeigen, klicken Sie in der Symbolleiste auf Abfrageansicht . Diese Liste enthält nicht die neuen Werte. Um zur Abfrageentwurfsansicht zurückzukehren, klicken Sie in der Symbolleiste erneut auf Abfrageansicht . Führen Sie hier ggf. Änderungen durch.
    7. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Ausführen , um die Datensätze zu aktualisieren.
     
  4. Zwei Tabellen synchronisieren

    Hi Christian

    nein - du kannst das schon so machen.
    Erstell zuerst eine normale Abfrage, wo du die beiden Tabellen (die eingebundene und die Access-Tabelle) nimmst und diese über den Schlüssel verbindest.
    Zum Testen einfach mal ein paar Felder pro Tabelle nehmen, dann laufen lassen. Ist ja logisch, was du nun siehst.

    Jetzt gehst du hin und machst aus der Abfrage eine Aktualisierungs-Abfrage, lösche alle Spalten und ziehe nun nur die Felder der Access-Tabelle hinunter. Dann schreibst du in die Zeile 'Aktualisieren' jeweils das entsprechende Feld aus der Foxpro-Tabelle, wobei du als Prefix den Tabellen-Namen angeben musst, also z.b.
    OriginalTabelle.Vorname

    Alles klar ?
     
  5. Werde ich morgen ausprobieren.

    Danke schonmal.
     
  6. Das Prinzip hab ich jetzt entdlich richtig verstanden, nur bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Aktualisierungs Abfrage ausführen will.

    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.

    Habe eine Abrage erstellt. Die zwei Tabellen mit einem Schlüssel verbunden. Die Felder die ich aktualisieren möchte habe ich in die abfrage aufgenommen. In dem Feld aktualisieren habe ich die entsprechenden Felder der anderen Tabelle eingefügt. Nur leider bekomme ich diese Fehlermeldung.
    Hier die Abfrage als SQL String.
    Die Tablle OMS_Kunden ist die Tabelle die Aktualisiert werden soll.
    Code:
    Wenn ich mir den SQL Text anschauen sieht hier alles bestens aus!
     
  7. Hi Christian

    Bitte das nächste mal beim Code schauen, dass es einen Zeilenumbruch an vernünftiger Stelle hat, das kann man ja so nicht lesen ....

    Also: die Meldung sieht danach aus, dass du keine effektiven Schlüssel in den Tabellen hast. Die beiden müssen in der Abfrage fett erscheinen !
    Kannst du auch kontrollieren, wenn du die Abfrage wieder als normale Abfrage machst (kann man über das Icon umstellen) und dann versuchst von Hand etwas zu ändern.
     
  8. Zwei Tabellen synchronisieren

    War heutemorgen wohl noch nicht ganz wach. Alles bestens. Danke!

    Christian
     
Thema:

Zwei Tabellen synchronisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen synchronisieren - Similar Threads - Tabellen synchronisieren

  2. Verknüpfen von Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  3. Betrag in Tabelle mit Vorzeichen versehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Betrag in Tabelle mit Vorzeichen versehen: Hallo liebe Community, in meinem Word-Dokument wird per Seriendruckfeld ein Betrag ohne Vorzeichen in ein Tabellenfeld übernommen. Dieses Betrag möchte ich gerne per Formel mit einem positiven...
  4. Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik: Hallo, mir ist heute die Idee zu einer neuen Tabelle gekommen. Und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen, wo man gleich sehen kann, in wie weit Kunden in einem Jahr eingekauft haben und...
  5. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, brauche mal etwas Hilfe. Ich habe 4 Arbeitsblätter, die jeweis eine intelligente Tabelle haben die gleich aufgebaut ist. Jetzt will ich diese 4 einzelnen Tabellen, in einem neuen...
  6. Daten aus Google Drive Tabelle automatisch synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Google Drive Tabelle automatisch synchronisieren: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Ich bin Ersteller und Besitzer einer Excel-Tabelle. Diese habe ich für meine Kollegen zum bearbeiten freigegeben. Da ich diese Tabelle ja nun offline und...
  7. Tabellenzeilen von einer Tabelle in eine andere Tabelles übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenzeilen von einer Tabelle in eine andere Tabelles übertragen: Ich habe eine Tabelle 1 für die Mitglieder meine Clubs erstellt. Sie enthält Anrede, Name Vorname, Adresse, Telefonnummer E-Mail. Es gibt folgende Kategorien: Aktive Mitglieder, Passive, Inaktive....
  8. Tabellen auf mehreren Tabellenblättern synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen auf mehreren Tabellenblättern synchronisieren: Hallo Gemeinde. Ich muss in Excel für eine seeeehr breite Tabelle umstrukturieren. Dazu will ich sie auf zwei Tabellenblätter aufteilen. Dumm ist nur, dass in den Spalten A-G wichtige Daten...

Users found this page by searching for:

  1. access: sync von 2 tabellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden