Office: (Office 2007) zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten

Helfe beim Thema zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, habe seit tagen probiert. mein "problem": ich habe ein hauptformular (ausleihe) und möchte das aus den eingebetteten unterformularen (bücher und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von xenturiozottelsocke, 26. April 2020.

1. zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten

hallo,
    habe seit tagen probiert.
    mein "problem":
    ich habe ein hauptformular (ausleihe) und möchte das aus den eingebetteten unterformularen (bücher und personen)textfelder automatisch befüllt werden.
    vba nur rudimentär vorhanden.
    hilfe es ist bestimmt total einfach mit fehlt fer faden*frown.gif*

:)

xenturiozottelsocke, 26. April 2020
  2. Schau dir die Eigenschaften "Verknüpfen nach/von" des UFo-Controls an.

Beaker s.a., 27. April 2020
  3. die ufos sind an das hfo geknüpft von und nach. scheint ok zu sein.
    die textfelder welche ich eingefügt habe zeigen nicht an

xenturiozottelsocke, 28. April 2020
  4. zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten

Hallo,
    in die Tabelle des Ufos wird nur der Fremdschlüssel übertragen, was auch richtig ist.
    Die restlichen Felder der Bücher und Personentabelle werden über Abfraen eingebunden.
    VBA braucht es dazu nicht.

gpswanderer, 28. April 2020
  5. Gibt es denn passende DS zum Anzeigen?
    Sind die Formfelder an die Tabellenfelder gebunden?
    Lade die DB doch hier hoch (ein paar Spieldaten, repariert/komprimiert und gezippt).
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 28. April 2020
  6. danke für die antworten,
    ich lade einfach die db mal hoch es geht um das formular ausleihe

xenturiozottelsocke, 28. April 2020
  7. Hallo,
    die Tabelle zur Ausleihe ist falsch rum. Du müsstst ja für jede neue Ausleihe die kompletten Personen (und Buchdaden !) erneut erfassen. Das kann nicht sein.
    In die jetzige Ausleihe Tabelle muss ein Fremdschlüssel zum Buch und ein Fremdschlüssel zur Person.
    Im Hafo wird dann die Person angezeigt und im Ufo wird dann par Kombi das Buch gewählt.
    Dann klappt das auch mit der automatischen Übernahme des Schlüsselwertes der Person.
    Auch die Beziehung zwischen Person und Klassen ist falsch.
    In die Tabelle "tblKlassen muss ein FS zur Person und ein FS zur Tabelle tblDoz_Kla (zu dozkla_id).
    Die Tabellen mit der Vorbildung können/sollten in einer Tabelle zusammengefasst werden.

VBA wird in keinem Falle benötigt, nicht einen Buchstaben.

Du solltest die Struktur überarbeiten, bevor Du mit den Formularen weiter machst.

gpswanderer, 28. April 2020
  8. zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten

vielen Dank erst einmal, werde es überarbeiten und hoffe dann klappt es.*Smilie

xenturiozottelsocke, 4. Mai 2020
  9. so, habe die Sache mit den FS von Buch und Person geändert, diese sind nun eingetragen und die Beziehungen angepasst.
    im HaFo wird die Person angezeigt und im Ufo habe ich per Kombifeld das Buch zur Auswahl. Beides geht soweit.
    Leider wird nach dem speichern in der Tabelle Ausleihe nichts angezeigt außer das Datum, nicht die Person (per ID) noch das Buch (per ID)
    es ist immer noch etwas falsch.
    zum verrückt werden.

xenturiozottelsocke, 5. Mai 2020
  10. Dann prüfe:
    Das Ufo hat als Datenherkunft die Tabelle Ausleihe?
    HaFo und Ufo sind über die PersonID verknüpft?
    Steuerelementinhalt des Kombifeldes im Ufo ist der Fremdschlüssel zum Buch in der Tabelle Ausleihe?
    Hier nochmal ein Link mit Beschreibung: http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen
    maike

maikek, 5. Mai 2020
Thema:

zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten

Die Seite wird geladen...
  1. zwei unterformulare mit hauptformular verheiraten - Similar Threads - unterformulare hauptformular verheiraten

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt

Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt: Hallo, alleine beim Titel werden die Helfer bereits murmeln "Nicht schon wieder! Tausendmal behandelt." Trotz verschiedenster gelesener Beiträge über die Schreibweise von Beziehungen zwischen...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Unterformular mit Parameterwert aus Hauptformular

Unterformular mit Parameterwert aus Hauptformular: Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, aber ich bekomm's nicht hin: Ich habe eine Abfrage, die einen Parameter benötigt. Diese Abfrage soll als Unterformular in ein Hauptformular...
  6. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular: In einer Abfrage gibt es ja mehrere Möglichkeiten sich an dem Formular zu orientieren. Abhänig vom Buchstaben, vom Wert etc. Wenn die Abfrage vom aktuellen Tabellenblatt stammen soll, braucht man...
  7. Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft

Hauptformular und Unterformulare fehlerhaft: eventuell kann mir jemand helfen, ich habe versucht eine Datenbank zu erstellen(Anfänger). Es geht um einen Handel mit verschiedenen Artikel. Ich habe jetzt versucht ein Formular für die verkauft...
  8. Problem mit Unterformular und Hauptformular

Problem mit Unterformular und Hauptformular: Hallo, vorab muss ich sagen, dass ich Neuling bin in Access. Ich arbeite an einer Anlage, wo wir verschiedene Bauteile produzieren. Ich möchte, dass mir für das entsprechende Bauteil, das gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden