Office: (Office 2016) Zwischenspeicher von Access löschen

Helfe beim Thema Zwischenspeicher von Access löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich habe beim ftp-Download mit anschliessenden Import in eine Tabelle das Problem, dass die heruntergeladene Datei immer das gleiche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von furter, 21. April 2020.

1. Zwischenspeicher von Access löschen

Guten Tag

Ich habe beim ftp-Download mit anschliessenden Import in eine Tabelle das Problem, dass die heruntergeladene Datei immer das gleiche Datum/Uhrzeit hat, solange Acces geöffnet ist.
    Die Datei wird auf dem ftp-Server in regelmässigen Abständen nachgeführt und erhält nach dem Nachführen eine neue Uhrzeit.
    Nach erneutem Öffnen von Access stimmt es dann wieder.

Wie lösche ich den Zwischenspeicher von Access2016?

PHP:
             Option Compare Database

Public Function Import_ftp()
    DoCmd.SetWarnings False
    Set FS 
    CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set Folder FS.GetFolder(CurrentProject.Path)
    For 
    Each file In Folder.Files
    If file.Name Like "*.txt" Then
    DoCmd
    .TransferText acImportDelim"Import""tbl_"file

End 
    If
    Next
    Applicaton
    .CutCopyMode False ??????
    Set FS Nothing
    Set Folder 
    Nothing
    Set file 
    Nothing

End 
    Function
    :)

furter, 21. April 2020
  2. Hallo furter,

hattest Du dazu nicht schon ein Thema vor einigen Tagen?
    Der Code, den Du hier gepostet hast, hat mit FTP nichts zu tun. Es wird lediglich der Inhalt aller Textfiles in die Tabelle "tbl_" übernommen.
    Ist das der richtige Tabellenname?

Frank200, 23. April 2020
  3. Welches Datum meinst du?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. April 2020
  4. Zwischenspeicher von Access löschen

\@ Frank
    ja, richtig:

https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=367102

Und am Ende des Themas war dieses Problem auch beschrieben.
    Ich komme nach x-Stunden einfach nicht weiter.
    Das File wird meiner Meinung nach zwischengespeichert, entweder mit Access oder Internet Explorer wie unten in folgendem Beitrag zu lesen ist.https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Da..._Shell-Objekt).

Ich möchte nun zuerst den gesamten Zwischenspeicher in Access via VBA löschen und sehen, ob sich etwas verändert.

Gruss furter

furter, 23. April 2020
  5. \@Markus

Die Datei bekommt regelmässig das gleiche Erstelldatum pro Tag, aber der Zeitstempel ändert. Daher sehe ich auch, dass die falsche Datei in den Projektordner gespeichert wird.

Gruss furter

furter, 23. April 2020
  6. Soweit ich es weiß, wird bei FTP nichts im Cache gehalten.
    Bei einem URL-Download gibt es die Möglichkeit, den Cache zu löschen.
    Ob das FTP auch funktioniert, weiß ich nicht. Probiere es einfach mal aus.
    strURL wäre dann komplette Adresse, also "ftp://...."

Code:
    Das sind die wichtigsten Zeilen. Den Errorhandler kannst Du selbst hinzufügen.

Frank200, 23. April 2020
  7. Hallo Further,

es gibt in Access keinen Zwischenspeicher, den man löschen könnte. Man kann höchstens mit DoEvents die Ausführung unterbrechen und die Ausführungskontrolle vorübergehend wieder an das Betriebssystem zurückgeben. Die Ausführung wird dann fortgesetzt, wenn alle ausstehenden Events in der Queue verabeitet worden sind. Mehr geht nicht.

Im Übrigen wird in deiner Routine nur DateCreated abgefragt und nicht das LastModifiedDate. Dann müsstest du das eventuell umstellen:
    Code:
    Womit siehst du das? Welche Anwendung nimmst du dafür?

Gruß Ulrich

knobbi38, 23. April 2020
  8. Zwischenspeicher von Access löschen

Hallo Ulrich

Das Erstelldatum und das Änderungsdatum ist immer genau gleich.
    Es spielt also keine Rolle, welche Art Datum/Zeit ich im Code anspreche.

Das Datum/Uhrzeit sehe ich im Windows Explorer.
    Nach dem der Code durchgelaufen ist werden die Textdateien im Projektordner mit CreateObject("Scripting.FileSystemObject").DeleteFile strLocalFolder & "*.txt" gelöscht.

Gruss furter

furter, 23. April 2020
  9. \@ Frank

Danke Frank. Der Code ist nicht für 64bit.
    Wie ich das ändere, weiss ich nicht. Bin begeisterter Anfänger.
    Ich suche dann heute Abend, ob im Forum etwas darüber berichtet wird.

Gruss furter

furter, 23. April 2020
  10. Hallo Further,

du sprichst doch davon, das sich der "Zeitstempel ändert". Woran erkennst du denn, daß da etwas nicht richtig ist und welchen Zeitstempel meinst du?

So ganz komme ich mit deiner Beschreibung nicht mehr klar.

Gruß Ulrich

knobbi38, 23. April 2020
  11. Hallo Ulrich

Folgendermassen:

Ein Sensor schreibt jede Minuten eine Zeile in die Datei und schickt diese auf den ftp-Server. Auf dem ftp-Server hat die Datei
    ein Erstelldatum 23.04.2020 14:48 und ein Änderungsdatum 23.04.2020 14:48. Die nächste Datei hat den gleichen Namen und
    ein Erstelldatum 23.04.2020 14:49 und ein Änderungsdatum 23.04.2020 14:49 usw.
    Jeden Tag wird eine neue Datei eröffnet.
    Datum mit Zeit = Zeitstempel

Der Ablauf sieht folgendermassen aus:

- Ich starte Acces und hole die Datendatei(en) via Button ab dem letzten Eintrag in der Tabelle (Feld mit Datum/Uhrzeit) und importiere diese.
    Die Datei hat den Zeitstempel 23.04.2020 16:30.
    Die Tabelle hat den letzten Eintrag mit dem richtigen Feldwert 23.04.2020 16:30.
    Die Textdatei im Downloadordner (Projektordner) wird automatisch gelöscht.

- Jetzt warte ich 5 Minuten und aktualisiere wieder mit dem Button.
    Die Datei, die im Downloadordner erscheint hat wieder den Zeitstempel 23.04.2020 16:30.
    Die Datei auf dem ftp-Server hat aber 23.04.2020 16:35.
    Der letzte Feldwertinhalt in der Tabelle bleibt unverändert.
    Dies kann ich beliebig wiederholen, es bringt nichts.
    Also woher holt er diese "alte" Datei? Sie wurde ja vorher im lokalen Pfad gelöscht.

- Aber Access schliessen und neu starten, dann kommt es einmal wieder richtig.

Gruss furter

12. Für 64bit müßte diese Änderung ausreichend sein.

Code:

Frank200, 23. April 2020
  13. Zwischenspeicher von Access löschen

Hallo,

ich konnte jetzt das Problem nachstellen. Leider habe ich derzeit noch keine Lösung und werde mal schauen, wo man da ansetzen könnte.

Gruß Ulrich

knobbi38, 23. April 2020
  14. Hallo,
    ich denke die Phantomdatein liegen in "temporäre Internetdateien" des IE.

Standardmäßig: Code:
    Du musst diese dort löschen, dann erfolgt auch wieder ein aktueller Download.

Btw: Schau dir genau an, wie in dem Verzeichnis die Download-URL lautet. Diese muss nicht mit deiner ursprünglichen identisch sein.

Steffen0815, 23. April 2020
  15. \@Steffen0815:

das nehme ich auch an. Leider kann man nicht so einfach den entsprechenden InternetCacheEintrag löschen.

Gruß Ulrich

knobbi38, 24. April 2020
Thema:

Zwischenspeicher von Access löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwischenspeicher von Access löschen - Similar Threads - Zwischenspeicher Access löschen

2. Excel zu Access

in Microsoft Access Hilfe
    Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  5. Zwischenspeicher mit Makrobefehl leeren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischenspeicher mit Makrobefehl leeren?: Hallo Kann mir jemand sagen, wie ich den Zwischenspeicher leeren kann.? gruss 142487
  6. Ausgewählte Textelemente per Knopf in den Zwischenspeicher kopieren

in Microsoft Word Hilfe
    Ausgewählte Textelemente per Knopf in den Zwischenspeicher kopieren: Hi, ich habe eine kurze Frage: Ich erstelle gerade ein Textdokument in dem verschiedene Fragen mit einer Standardantwort beantwortet werden. Entsprechend würde ich gerne hinter jeder Frage...
  7. Zwischenspeicher der Entwürfe / wechsle des Standardkontos für Email Versand

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zwischenspeicher der Entwürfe / wechsle des Standardkontos für Email Versand: habe hier ein Office 2007 mit OL es ist ein Exchange Postfach / 3 Email Adressen bei Strato und 1 Gmail Konto angelegt Die Mails werden per pop3 geholt da die Nachverfolgungsfunktion der...
  8. Kopieren nicht in Zwischenspeicher

in Microsoft Word Hilfe
    Kopieren nicht in Zwischenspeicher: Ich kopiere einen Text, aber bei Einfügen wird immer ein sehr Text einfeügt, den ich schon vor längerer Zeit kopiert habe. Wie bekomme ich den neuen Text in den Zwischenspeicher?

Users found this page by searching for:

1. www.office-hilfe.com

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden